Unser Südland

Südland steht für eine lebenslange Gesundheitsbegleitung. Getragen von unseren Werten bieten wir als genossenschaftliches Non-Profit-Unternehmen medizinische Grundversorgung.
Wir betreiben Arztpraxen, übernehmen die medizinische Versorgung in Betagtenheimen und stellen den Informationsaustausch zwischen den betreuenden Institutionen sicher. Hinter Südland steckt ein Team aus medizinischen Fachpersonen, Patient*innen und Unterstützer*innen. Sind Sie mit dabei?

Operatives Team

Daniel Flach

Geschäftsführer
E-Mail

In Südland will ich meine Passion umsetzen: Den Patienten im Gesundheitswesen im Mittelpunkt sehen. Um ihn als Menschen mit seinem Bedürfnis geht es. Nur um das.

Bernhard Zaugg

Operativer Leiter
E-Mail

Das Gesundheitswesen befindet sich in einem Spannungsfeld Notwendigkeit, Kosten und Qualität. Südland will in dieser Herausforderung mit dem Grundwert der Menschenwürde Not-wenden und die Lebensqualität für die Patienten ins Zentrum rücken.

Olivier Baumann

Operativer Leiter Südland Service Centre SSC
E-Mail

Südland heisst für mich: Du und ich - mitten in innovativer, menschen- und werteorientierter Medizin.

Stiftungsrat

Bernhard Zaugg

Gründungsmitglied Präsident Stiftung Südland, CEO B2 Building Together GmbH, Präsident Spitex RegionKöniz

Das Gesundheitswesen befindet sich in einem Spannungsfeld Notwendigkeit, Kosten und Qualität. Südland will in dieser Herausforderung mit dem Grundwert der Menschenwürde Not-wenden und die Lebensqualität für die Patienten ins Zentrum rücken.

Beat Fasnacht

CEO Almedica AG/Tri Care Santé AG Präsident/Gründer Stiftung deStarts, Gründungsmitglied

Ich alleine bin für meine Gesundheit zuständig! Die Südland-Genossenschaft ist mein vertrauenswürdiger Partner und hilft mir dabei. Gesundheitskosten senken – wir alle können dazu beitragen!

Wilf Gasser

Dr. med., Psychiater, Coach, alt-Grossrat BE

Als Arzt gefällt mir, dass im genialen Konzept von Südland die Interessen der Patienten und nicht wirtschaftlicher Gewinn im Zentrum stehen.

Mitwirkende

Claudio Alder

Treuhand & Verwaltung

Manuel Bürli

Branding & UX Design «Herr Bürli»

Nelly Botta

Texte, Kommunikation
E-Mail

Aline Flach

Fotografin

Jonathan Meier

IT und Innovation
healthinal

Südland gehört
Ihnen

Südland
Stiftung

Die Stiftung Südland definiert und garantiert die Werte für die Patientenbetreuung und beauftragt die Südland Health AG mit der operativen Geschäftstätigkeit.

Südland
Genossenschaft

Die Südland Genossenschaft bringt die Interessen der Kund*innen und Patient*innen in Südland Health ein. Jede*r kann Genossenschafter*in werden, Südland gehört den Patient*innen, Mitarbeitenden, Ihnen. Sie können sich aktiv einbringen und die Zukunft von Südland mitgestalten.

Südland
Health AG

Die Südland Health AG ist für die medizinischen Dienstleistungen zuständig. Neben der Patientenbetreuung gehören dazu Qualitätsmanagement, Projekte, Forschung und Entwicklung, Aus- und Weiterbildung, ein fundierter fachlicher Austausch sowie eine exzellente Kommunikation im Rahmen der integrierten Versorgung.